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HausPerfekt

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Diese Software erleichtert Hausverwaltern den Alltag!

HausPerfekt Ticketsystem

Inhalte:
    • 1. Von Akte zu Ticket / Anlage eines Tickets (Alles rund um HausPerfekt)
    • 2. Mobile allgemeine Ansichten
      • 2.1 Informationen & Historie
      • 2.2 Handwerkerauftrag
      • 2.3 Wiedervorlage
      • 2.4 Z.I.S.
      • 2.5 Dokumente
    • 3. Kommunikation
Wichtiger Hinweis: Das WebTraining behandelt sowohl die Anwendung des Ticketsystems in HausPerfekt, als auch in HausPerfekt MOBILE 2.0. Dauer: 1 Stunde

der Vermögensbericht

Inhalte:
  • Wie wird ein Vermögensbericht erstellt?
  • Verschiedene Ansätze des Aufbaus.
  • Versandmöglichkeiten (Post, Portooptimierung oder HausPerfekt MOBILE)
Dauer: 1 Stunde

WORD Einzel- und Serienbrief

Inhalte:
  • Erstellung von individuellen Vorlagen
  • Handling und Erzeugung des Einzelbriefes und des Serienbriefes
  • Ablage, Zuordnung von Informationen, Wiedervorlage usw.
  • Wiederfinden und Aufrufen von Dokumenten
  • Besonderheiten bei der Verwendung von Feldern aus Folgeblättern
  • Erstellung und Ablage der Dokumente
Teilnahmevoraussetzungen: Kenntnisse aus dem Seminar „Stammdaten“, sowie Kenntnisse in Microsoft Word

Dauer: 2 Stunden

WORD-Vorlagen

Inhalte:
  • Anlage einer Word Vorlage
  • Sinnvolle Strukturierung
  • Auswahl der Bezüge
  • Gestaltung der Vorlage
  • Sicherung der Datensätze
  • Kopieren der Vorlage
  • Serienbrief auf Basis der Vorlage erstellen
Teilnahmevoraussetzungen: Kenntnisse aus dem Seminar „Stammdaten“, sowie Kenntnisse in Microsoft Word

Dauer: 1 Stunde

Portooptimierung

Inhalte:
  • Erläuterungen zu Portooptimierung (Allgemeine Richtlinien und Empfehlungen zur Genehmigung „Teilnahme am E-Mail-Versand”)
  • Einrichten eines internen E-Mail-Kontos (Kundenspezifisches Einrichten gemäss Outlook-Konto)
  • Einstellungen in der Adresse (Anlage E-Mail-Adresse und Vorgaben Portooptimierungseinstellungen)
  • Vorbereitung E-Mail-Textbausteine (Schlüsseltabellen für die Textbausteine Portooptimierung bearbeiten)
  • Druck Abrechnung und Postversand (Versand der Abrechnungen per E-Mail und Ausdruck derer die auf dem Postweg zugestellt werden)
  • Direktversand beim HWA (Besonderheit beim Versand Handwerkerauftrag)
Teilnahmevoraussetzungen: Kenntnisse aus den Seminaren „Stammdaten“ und „Mietabrechnungen und Auswertungen“ Dauer: 1,5 Stunden

Sondereigentumsverwaltung

Inhalte:
    • Kopieren von Liegenschaftenn
    • Vorbereitung im SEV-Liegenschaft für die Weiterleitung von eingegangenen Mieten an den betroffenen Wohnungseigentümer
    • Zuordnung Mieter und Eigentümer
    • Anwendung in der Buchhaltung
    • Anwendung im Zahlungsverkehr
    • Kopieren der Kontensalden von WEG-Liegenschaft zum SEV-Liegenschaft für Erstellung der Betriebs- und Nebenkostenabrechnung im SEV-Liegenschaft
Teilnahmevoraussetzungen: Kenntnisse über die Anlage von Personenfunktionen und Personenkonten, Abrechnungsarten und der zugeordneten Sollstellungskonten, Buchen, sowie Zahlungsverkehr (Einzüge/Überweisung) in HausPerfekt Dauer: 1,5 Stunden

Handwerkerauftrag

Inhalte:
  • Arbeit mit den Schlüsseltabellen zum HWA
  • Bearbeitung und Erstellung von Textbausteinen zum HWA
  • Erstellung von HWA
  • Terminkontrolle/Erledigung von HWA
  • Wiederfinden und Aufrufen von verschiedenen Stammdaten
Teilnahmevoraussetzungen: Kenntnisse aus dem Seminar „Stammdaten“ Dauer: 2 Stunden

Mahnwesen

Inhalte:
    • Vorbereitung der Mahnläufe
    • Textbausteine zur Liegenschaft
    • Kontrolle der OPOS mittels verschiedener Auswertungslisten
    • Definitionen von Mahnläufen
    • Archivierung von Mahnungen
Teilnahmevoraussetzungen: Kenntnisse aus den Seminaren „Stammdaten“ und „Buchhaltung“ Dauer: 2 Stunden

DATEV-Schnittstelle

Inhalte:
  • Erläuterungen zur DATEV-Schnittstelle
  • Generelle Einrichtung in HausPerfekt
  • Spezielle Einrichtung pro Liegenschaft
  • Grundeinstellungen der Schnittstelle
  • Nutzung der Schnittstelle
  • Auslagern der Export-Dateien
  • Journalausdrucke
Teilnahmevoraussetzungen: Kenntnisse aus den Seminaren „Stammdaten“ und „Buchhaltung“ Dauer: 1 Stunde

Bürokostenstellen

Inhalte:
    • Einleitung
    • Einrichtung Liegenschaft BKST
    • Kontenrahmen
    • Buchhaltung
    • Auswertung
    • Zusammenfassung
Teilnahmevoraussetzungen: Kenntnisse aus den Seminaren „Stammdaten“ und „Buchhaltung“ Dauer: 1,5 Stunden

E-Banking mit HausPerfekt

Inhalte:
  • Erläuterungen zur Verwendung
  • Einrichtung Schnittstelle
  • Import der Umsätze
  • Verarbeiten der Umsätze
  • Vorkontierungstabelle
  • Übernahme in die Buchhaltung
Teilnahmevoraussetzungen: Kenntnisse aus den Seminaren „Stammdaten“ und „Buchhaltung“ Dauer: 1 Stunde

Bilanz und GuV

Inhalte:
    • Definition der Ebenen für Aktiva bzw. Passiva
    • Hinterlegung der relevanten Konten pro Ebene
    • Definition der Ebenen und Konten für GuV
    • Bilanz- bzw. GuV-Auswertung
    • Druckoptionen
    • Auswertungsbeispiele
Teilnahmevoraussetzungen: Kenntnisse aus den Seminaren „Stammdaten“ und „Buchhaltung“ Dauer: 1 Stunde

Heizkosten / Datenträgeraustausch

Inhalte:
  • Grundlagen/Einrichtung
  • Einmaliger Austausch Stammdaten
  • Jährlicher Austausch Kosten und Nutzerwechsel
Teilnahmevoraussetzungen: Kenntnisse aus dem Seminar „Stammdaten“ Dauer: 1 Stunde

Zählerverwaltung

  • Einleitung
  • Schlüsseltabellen bearbeiten
  • Zählerneuanlage / Zählerimport
  • Zähler Daten erfassen / Import aus Excel
  • Druckjobs
Voraussetzungen: Kenntnisse aus den Seminaren "Stammdaten", "WEG-Abrechnungen und Auswertungen" und "Mietabrechnungen und Auswertungen". Dauer: 1 Stunde

Interne Heizkostenabrechnung

Inhalte:
  • Individuelle Anlage der Grunddaten in der Liegenschaft: Stammdaten Heizanlagen - Stammdaten Abrechnung - Verteilerschlüssel/Abrechnungsart
  • Erfassung Kostenpositionen Heizanlage(n)
  • Berechnung der Heizkostenabrechnung
  • Ausdruck der Heizkostenabrechnung
  • Übernahme der Ergebnisse in die Betriebs - und Nebenkostenabrechnung
Teilnahmevoraussetzungen: Kenntnisse aus dem Seminar „Stammdaten“ Dauer: 2 Stunden

DokumentenManagementSystem / Archiv

Inhalte:
  • Allgemeines zu der Frage. »Was kann archiviert werden?«
  • Erklärung der „Container“ - Systematik
  • Archivieren von intern erstellten Dokumenten
  • Möglichkeiten des Archivierens von externen Dokumente ohne DMS
  • Nutzung des DMS zur Archivierung, unternehmensinternen Dokumentenverteilung und Dokumentenorganisation
  • Bereits archivierte Dokumente nachträglich im DMS bearbeiten
Teilnahmevoraussetzungen: Kenntnisse aus dem Seminar „Stammdaten“ Dauer: 1,5 Stunden

Mietabrechnung im Rahmen der WEG

Inhalte:
  • Erläuterung zur Verwendung
  • Vorbereitung in den Liegenschaft-/FIBU-Stammdaten
  • Verschiedene Druckvarianten
  • Erfassung zusätzlicher Positionen (Kostenpositionen einzelner Wohnungen, Verteilerschlüssel Heizkosten Mieter, Betriebskostenvorauszahlung)
  • Einstellungen in der WEG-Abrechnung
  • Ausdruck der Abrechnung
Teilnahmevoraussetzungen: Kenntnisse aus den Seminaren „Stammdaten“ und „Mietabrechnung und Auswertung“ Dauer: 1 Stunde

Verwaltungsabrechnung

Inhalte:
    • Erläuterung zur Verwendung (Erstellung einer Monats-, Quartals- oder Jahresbewirtschaftungsabrechnung
    • Verwaltungsabrechnungsarten (Beiratsabrechnung, konsolidierte Mietabrechnung für Gesamteigentümer, Mietabrechnung, Einnahmen/-Ausgabenaufstellungen)
    • Textbausteine (vorgelagerte und nachgelagerte Textbausteine)
    • Verwaltungsabrechnungspositionen (Erläuterung zum Aufbau und Darstellung der Abrechnungspositionen)
    • Debitorenabrechnung (Einnahme je Abrechnungsart und Personenkonto)
    • Buchungsschlüssel (Korrekturspalte für Einnahme, die nicht Zeitraum bezogen zuzurechnen sind)
Teilnahmevoraussetzungen: Kenntnisse aus den Seminaren „Stammdaten“ und „Buchhaltung“ Dauer: 1,5 Stunden

Verwaltergebühren/Mehraufwand

Inhalte:
  • Einleitung
  • Schlüsseltabellen
  • Pauschal und Prozentual Verwaltergebühren
  • Vertragsdatenanlage
  • Mehraufwandserfassung
  • Druck bzw. Übergabe Faktura
  • Schlüsseltabellen bearbeiten
  • Erfassung der Auslagen
  • Druckmöglichkeiten
  • Weitere Möglichkeiten (Z.I.S, FAKTURA)
  • Zusammenfassung
Teilnahmevoraussetzungen: Kenntnisse aus den Seminaren „Stammdaten“ und „Buchhaltung“ Dauer: 2 Stunde

Haushaltsnahe Dienstleistungen

Inhalte:
    • Gesetzliche Grundlagen
    • Einstellungen zur Erfassung
    • Kontrolle, Nacherfassung und Abgleich
    • Erfassung beim Buchungsvorgang
    • Brief- und Listendruck
Teilnahmevoraussetzungen: Kenntnisse aus den Seminaren „Stammdaten“ und „Buchhaltung“ Dauer: 1 Stunde

Rechnungserfassung in HausPerfekt

Inhalte:
    • Einleitung
    • Vorbereitung in den Liegenschaft-/FIBU-Stammdaten
    • Verschiedene Druckvarianten
    • Erfassung der Daten der Rechnung (Rechnungssteller, Rechnungsnummer, Datum, Betrag, usw.)
    • Zahlungsmodalitäten (Überweisung oder Abbuchung, komplett oder in Teilbeträgen)
    • Organisation der Eingangsrechnungserfassung mittels Rechtemanagement
    • Organisation mittels Z.I.S und Wiedervorlage
    • Hinzufügen von Belegdokumenten
Teilnahmevoraussetzungen: Kenntnisse aus den Seminaren „Stammdaten“ und „Buchhaltung“ Dauer: 2 Stunden

Organisatorische Einarbeitung

Inhalte:
  • Einleitung
  • Grundsätzliche Bedienung und Logik von HausPerfekt
    • Sprünge
    • Tastaturbelegung
    • Zweite Menüebene
  • Adressanlagen
    • inkl. Bankverbindung,
    • Telefonnummern usw.
  • Personenfunktionen – warum und wofür
  • Telefoneingang
    • inkl. Z.I.S
    • Wiedervorlagen
  • Archiv – Drag & Drop sowie Zugriff (kein DMS)
  • Zusammenfassung
Dauer: 2 Stunden

HausPerfekt powered by VoteWorks/OwnARS

Inhalte:
  • Einleitung
  • Setup
  • Import Eigentümer
  • Tagesordnung
  • Abstimmungen
  • Ergebnisse exportieren nach HausPerfekt
  • Ergebnisse in HausPerfekt
Dauer: 1 Stunden

Grundlagen Indexmiete

Inhalte:
  • Stammdaten - Grundlagen
    • Warenkorb Verbraucherpreisindex - Indexwerte
    • Sachbearbeiter zur Überwachung Indexwerte
    • Personenkonto Index Vertragsparameter
    • Objekt Texte Anschreiben
  • Indexmiete anpassen – Vorgangsweise
    • Übersicht Personenkonten mit Indexvereinbarung
    • Vorschlagsliste (Indexmietanpassung)
    • Anschreiben (Indexmietanpassung)
    • Stammdaten Änderungen in Werte Soll Personenkonto
Dauer: 1 Stunde

Abrechnungszeit - Fehler in der Abrechnung

Inhalte:
  • Fehler in der Abrechnung erkennen
  • Fehler definieren - wo und warum?
  • Typische Fehlerquellen
  • Checkliste
Dauer: 2 Stunde

Digitalisierung mit HausPerfekt

Inhalte:
  • Scannen
  • Extrahieren mit ChronoScan
  • Verarbeiten mit dem DMS
  • Automatische Rechnungseingangserfassung
  • Digitale Belege für die Belegprüfung
  • Übergabe zu HausPerfekt MOBILE
Voraussetzung: Um an dem WebTraining erfolgreich teilnehmen zu können, sollten Sie Kenntnisse aus dem HausPerfekt Seminar "Stammdaten" mitbringen.